Seit vier Jahrzehnten steht die SOB für eine Ausbildung, die Fachlichkeit mit Menschlichkeit verbindet.
Seit 40 Jahren begleiten wir angehende Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitsbereich dabei, Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen professionell zu unterstützen – immer mit dem Blick auf das Wesentliche: die Bedürfnisse der Menschen.
Unsere Absolvent*innen sind in vielfältigen Settings tätig – vom Pflegewohnhaus über das Krankenhaus bis hin zur Schulassistenz. Doch eines vereint sie alle: Sie setzen ihre Kompetenzen mit Empathie, Achtsamkeit und Kreativität ein, um Lebensqualität zu stärken.
So feiern wir unser Jubiläum
Ganz im Sinne unserer Haltung möchten wir die 40 Jahre SOB nicht nur rückblickend würdigen, sondern aktiv gestalten. Unter dem Motto „40 + Wünsche für 40 Jahre“ erfüllen wir bis 26. April Herzenswünsche – kleine wie große –, die Menschen bewegen, stärken und miteinander verbinden.
Dabei stehen jene Werte im Mittelpunkt, die unsere Schule auszeichnen:
- Hinsehen
- Zugehen
- Dasein und Zuhören
- Engagiertes Handeln aus einer werteorientierten Haltung
Feierlicher Höhepunkt
Am 27. April, dem Tag der Sozialbetreuung, gipfelt unsere Jubiläumsaktion in einer gemeinsamen Feier. An diesem Tag wollen wir nicht nur die „40 + Wünsche“ sichtbar machen, sondern auch all jene würdigen, die die SOB über viele Jahre geprägt und mit Leben erfüllt haben – Lernende, Lehrende, Partner*innen und Unterstützer*innen.
Wir freuen uns auf ein Jahr voller Begegnungen, Wünsche und besonderer Momente – und feiern 40 Jahre SOB mit allem, was uns wichtig ist: Professionalität, Herz und Menschlichkeit.